24.03.2025

Einsatzleitzentralen- und Leitstellenplanung von CSI

Nach dem Polizei- und Justizzentrum Zürich (PJZ, eingeweiht im 2022) und dem Polizeizentrum Bern (PZB, aktuell im Bau), durfte CSI Consulting nun mit dem Polizei- und Sicherheitszentrum Schaffhausen (PSZ, Baustart im 2025) bereits das dritte bedeutsame Projekt in diesem Bereich begleiten.

Das Polizei- und Sicherheitszentrum Schaffhausen wird das neue Zuhause der Schaffhauser Polizei, des kantonalen Gefängnisses und der Staatsanwaltschaft und wird auch die zukünftige Einsatz- und Verkehrsleitzentrale beherbergen.

Zusammen mit einem Team von Fachspezialisten der Schaffhauser Polizei wurde durch Marco Brugnoni und Gianni Pedrazzini eine umfassende Studie erarbeitet, welche nach dem ICT-Grobkonzept die zweite und verfeinerte Planungsgrundlage für die Migration der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale ins PSZ bildet. Hierzu wurden sämtliche Applikationen und Systeme, die georedundante Erschliessung mit Kommunikationstechnologie sowie die relevanten baulichen Aspekte zum aktuellen Planungsstand untersucht. Zu jedem dieser Themenfelder wurden Varianten zum SOLL-Zustand, Migrationsvorgehen sowie entsprechende Kostenschätzungen und Terminpläne erarbeitet.  Dabei konnte CSI stark auf dem Wissen und den gesammelten Erfahrungen aus den oben genannten Referenzprojekten aus Zürich und Bern aufbauen.

Wir wünschen der Schaffhauser Polizei schon jetzt gutes Gelingen in den kommenden Projektphasen bis hin zum Umzug in das neue Daheim– und freuen uns auf weitere Aufgaben für CSI in diesem Bereich!

Screenshot 2025 03 24 114706