Störungssichere Notrufe für die Schweiz
«Ein genauso herausfordernder wie grossartiger Etappensieg nach einem Jahrzehnt unermüdlicher Verbesserungen.»
Renato Zanetti, Partner
Facts & Figures
Projektdauer | 2021 - 2022 |
Kunde | UVEK, KKJPD |
Kennzahlen | Politisches / strategisches Projekt, 8 Mitglieder im Lenkungsausschuss (politisch), 12 Mitglieder im Steuerungsausschuss, 22 Mitglieder in 3 Projektteams |
Involvierte Parteien | Diverse Kapos, PTI, BAKOM, FKS, IVR, Swisscom |
Schlagworte | Notruf, Referenzmodell, Strategie, Konzept |
Rolle CSI |
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Verantwortlich bei CSI | Renato Zanetti, Partner; Patrick Gerber, Senior Consultant |
Links |
Medienmitteilung BAKOM
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Von Pleiten, Pech und Pannen
Wer hat sie nicht mitbekommen, die Schlagzeilen im Jahr 2020 zu diversen, mehrmaligen Störungen bei der Zustellung von Notrufen. Wir erinnern uns an Handynummern, welche auf Twitter veröffentlicht wurden, um im Notfall mit Polizei, Feuerwehr oder Sanität in Verbindung treten zu können. Und wir erinnern uns an die politisch hohen Wellen, die diese Vorfälle geworfen haben …
Referenzmodell
2021 schliesslich kamen Vertreter von Blaulichtorganisationen auf Antrag des Parlaments auf CSI Consulting zu mit dem Auftrag, ein Referenzmodell zu erstellen, welches die Stabilität und Verfügbarkeit der Notrufzustellung erhöhen sollte. Gleichzeitiges Ziel war es, die Prozesse und technischen Lösungen der Notrufzustellung und die Erschliessung der Notrufzentralen über die gesamte Schweiz zu standardisieren und harmonisieren.
Herausforderung
Renato Zanetti und Patrick Gerber übernahmen diese Aufgabe und stellten sich als Projektleiter der Herausforderung der politischen Brisanz und der vielen Stakeholder mit unterschiedlichen Sichtweisen. Ihr Referenzmodell und der dazugehörige Bericht sehen eine Rückfallebene vor, welche alle möglichen Ausfälle einzelner Komponenten abdeckt. Das Referenzmodell ist vom Steuerungs- (strategisch) und Lenkungsausschuss (politisch) genehmigt worden, und die nächsten Jahre werden zeigen, wie die Umsetzung auf nationaler und kantonaler Ebene erfolgen wird.
Langjährige Erfahrung
CSI Consulting ist seit über 10 Jahren massgeblich an der Gestaltung des Notruf-Umfelds in der Schweiz beteiligt. Die von CSI in den Jahren 2010 bis 2015 konzipierte Dynamische Leitweglenkung (DLWL) ist heute Standard in der Schweiz, ebenso stellt die von CSI 2015 und 2016 erarbeitete Notrufstrategie immer noch die Grundlage für Notrufe in der Schweiz dar. Und auch der sogenannte eCall112 (bei welchem Fahrzeuge aufgrund von Sensoren direkt selber einen Notruf absetzen) und AML (Advanced Mobile Location für die Mitgabe von Handykoordinaten bei Notrufen) wurden 2018 bis 2020 mit Unterstützung von CSI aufgebaut und 2022 neu in der Verordnung über Fernmeldedienste (FDV) verankert.
Für die Zukunft bereit
Das Referenzmodell, wie es von CSI Consulting entworfen und vorgesehen wurde, ist die zukunftsfähige Basis, auf welcher ein verlässliches Notrufwesen weiterentwickelt werden kann. Gerne machen wir auch Sie bereit für eine Zukunft ohne Pleiten, Pech und Pannen!