Strommangellage

«Wir haben ein adäquates Risikomanagement aufgezeigt.»

Patrick Gerber, Senior Consultant

Success Story

Fachexperte / Unabhängiger Berater

Projektdauer 2018
Kunde Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
Kennzahlen Einbezug aller nationalen Mobilefunk Sendeanlagen (> 73'000)
Involvierte Parteien Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL), Vertreter aller Provider für die Mobilfunkversorgung der Schweiz
Schlagworte Strom, Strommangellage, Telekom, Risikoanalyse, Studie
Rolle CSI
  • Fachexperte
  • Unabhängiger Berater
Verantwortlich bei CSI Patrick Gerber, Senior Consultant
Links Bundesamt für Kommunikation

Risikoanalyse

In der nationalen Risikoanalyse «Katastrophen und Notlagen Schweiz» (KNS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) sind die Top-3-Risiken für die Schweiz schon seit längerer Zeit konstant: 1. Strommangellage, 2. Grippe-Pandemie, 3. Ausfall Mobilfunk. Mit Eintreffen des zweithöchsten Risikos Pandemie und der weitgehend reaktiven Bewältigung ist nun seit neustem auch das höchste Risiko in aller Munde: Die Strommangellage. Von oberster Instanz werden Unternehmen aufgefordert, sich proaktiv auf Mangellagen vorzubereiten, politisch werden Szenarien erarbeitet und in den Medien wird vor Kontingentierungen, kalten Trams und weniger Bier gewarnt.

 

Studie zur Strommangellage

Die CSI Consulting AG hat sich im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) bereits im Jahr 2018 mit dieser Gefährdung auseinandergesetzt und in einer ausführlichen Studie mögliche Massnahmen zur Aufrechterhaltung von essenziellen Fernmeldediensten während einer Strommangellage konkretisiert sowie Kosten und Wirkung solcher Massnahmen ausgewiesen.

 

Herausfordernde Drehscheiben-Funktion

Für diesen herausfordernden Auftrag mit nationaler Relevanz war unser Senior Consultant Patrick Gerber ämter- und providerübergreifend unterwegs und konnte seine umfassenden Fähigkeiten sowohl für den strukturierten Gesamtblick als auch für die technisch anspruchsvolle Expertise in der Tiefe einbringen. Er profitierte dabei von seinem guten Netzwerk und Know-how in allen unseren Kern-Bereichen (Strom, Verkehr, Polizei, Schutz & Rettung, Telekom) und war in einer wichtigen Drehscheiben-Funktion für eine bestmögliche Einschätzung verantwortlich.

 

Ergebnisse mit hoher Relevanz

Seine Studie von 2018 ist auf der Website des BAKOM aufgeschaltet und einsehbar. Es freut uns, dass viele der damals vorgeschlagenen und zur Vertiefung empfohlenen Massnahmen – wie beispielsweise die Installation von Dieselaggregaten resp. Batterien bei den Sendeanlagen – nun aufgegriffen, zur Umsetzung gebracht und teilweise sogar noch weiter ausgebaut werden.

 

CSI Consulting bewahrt vor Mangellagen

Gerne sind wir auch für Ihre heiklen und komplexen Themen in anspruchsvollem Umfeld da und sorgen gemeinsam dafür, dass Sie nicht in eine Mangellage kommen.